Roggenbrot

Unser Roggenbrot enthält als Getreide Roggen, und sonst nichts (das ist durchaus nicht selbstverständlich: gesetzlich darf auch ein Brot mit nur 90% Roggen noch als "Roggenbrot" ausgelobt werden).

Roggen ist nach Weizen das wichtigste Brotgetreide. Er ist in seinen Ansprüchen an Boden und Klima genügsamer und gedeiht auch in höheren Lagen und kühleren Regionen, wie z..B. Osteuropa und Skandinavien. Er ist winterhart und benötigt sogar für seine Entwicklung mindestens einen richtigen Frost.

Die hohen Halme mit den starken, begrannten Ähren benötigen tiefe, feste Wurzeln für gute Standfestigkeit. Kunstdünger führt oft dazu, dass Roggen sich flachlegt, und auch sonst liefert Roggen nicht die Hektarerträge wie Weizen, weshalb sein Anbau in den letzten Jahrzehnten deutlich zurückging.

Roggen enthält recht viel Calcium, Kalium und Flour. Seine Eiweiße gelten - im Vergleich zum Weizen - als wertvoller für die Ernährung.

Durch den Roggen kam der Mensch zum Sauerteig: denn Roggen braucht zwingend Säure zum Aufbau eines stabilen Teiges (der die entstehenden Gärgase festhalten und damit nach dem Backen ein schön gelockertes Brot bilden kann). Der Sauerteig ist, finden wir, ein Paradebeispiel dafür, wie sich das Nützliche (nämlich die Teiglockerung) mit dem Angenehmen (dem Geschmack und der Verdaulichkeit) verbindet: Denn es zeigt uns der wunderbar würzige Geschmack des Brotes an, dass eine lange Fermentation die Nährstoffe im Getreide für uns erst wirklich bekömmlich gemacht hat.

20.09.2017

Roggenbrot

Roggenbrot

Roggenbrot

Marke:

Bioland Bäckerei Weber

Herkunft:

Deutschland (DE)

Qualität:

100% bio, Bioland

Kontrollstelle:

DE-ÖKO-006 | ABCERT

Inhalt:

1000 g

Allgemeine Hinweise:

Rundes Roggenvollkornbrot mit wirklich 100% Roggen; herzhaft durch hohen Sauerteiganteil; lange Frischhaltung

Besonderheiten:

ohne Verwendung von Backhefe

Zutaten:

ROGGENvollkornschrot*, Sauerteig*, Steinsalz, Wasser
enthält folgende allergene Zutaten: Gluten

* = Zutaten aus ökol. Landbau, ** = Zutaten aus biol.dynamischem Anbau
 
Qualität
Qualität, Anteil an Bio-Zutaten
100% bio
Öko-Kontrollstelle
DE-ÖKO-006
Welcher Standard wird erfüllt
Bioland
 
Warengruppenspezifische Angaben
Salzart
Steinsalz
Triebmittel
Natursauerteig
Mahlgrad
Vollkorn
Rechtlicher Status
Lebensmittel
 
Allergiehinweise
Gluten
enthalten
Hefe
nicht enthalten
Roggen
enthalten
 
weitere Eigenschaften oder Diäthinweise
Rohstoffe nicht jodiert
ja
 
Sensorik, Beschaffenheit
Geschmack
herzhaftes Sauerteigbrot aus 100% Roggen
 
Angaben zu LMIV
Inverkehrbringer
Bäckerei Weber GmbH, Ringstr. 48, D-71364 Winnenden
 

Testfußnote

powered by ecoinform®
Letzte Änderung: Mittwoch, 20.09.2017   |   Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Winnenden/Rems-Murr-Kreis